Nürnberger Burg und Altstadt

Heute Nachmittag war ich in der Nürnberger Altstadt und vor allem noch oben auf der Nürnberger Burg. Ich habe dort oben dann das Museum angeschaut sowie an einer Führung der Kaiserburg und des ‚Tiefer Brunnen‘ teilgenommen. Beides kann ich nur weiter empfehlen. Eines der beeindruckensden Teile der Führungen war die Kaiserkapelle, eines der ältesten noch erhalten Teilen der Burg. Mit im dem von mir gewähltem Eintrittspreis von insgesamt recht günstigen 6,00 Euro war dann auch noch der Aufstieg zum Sinwellturm. Auch das ist sehr zu empfehlen. Wenn man die, wenn ich mich nicht verzählt gabe, 95 Stufen hinauf gestiegen ist, hat man von der Aussichtsplattform in 385 Meter Höhe dann eine sehr schöne Aussicht auf die Burganlage und die Stadt.
Ich habe natürlich wieder etliche Fotos gemacht, ein paar davon habe ich wieder für euch ausgesucht. Fotos vom inneren der Kaiserburg kann ich leider nicht anbieten. Auf Grund der Hausordnung darf man innerhalb der Burg nicht mit Blitz fotografieren, was dann die Qualität der Fotos doch trübt. Ein klick auf das Foto öffnet ein Album.

Nürnberger Burg und Altstadt 11.12.10

Leave a Reply

*