Archive for the ‘Katastrophen’ Category.

Japan – Fukushima

Ich denke das Thema hat wohl alle Menschen die letzten beiden Tage arg beschäftigt. Erst kam das Erdbeben, dann der Tsunami und dann die Geschehnisse um die AKWs Fukushima. Eine unglaubliche Abfolge von Katastrophen. Das Beben von der Stärke 8,8 bis 8,9 war an sich ja schon schlimm, der darauf folgende Tsunami mit Wellen von bis zu 10m hat dabei wohl viel mehr an Zerstörung angerichtet als das Beben selbst. Und beides zusammen scheint dann ja, soweit ich das bislang heraus gelesen/verstanden habe, zu den verheerenden Problemen der AKWs geführt zu haben. Das Beben scheint ja die Kühlsysteme lahm gelegt zu haben, und der Tsunami scheint dann wohl noch die Notstromaggregate zerlegt zu haben. Was dann genau bei der Explosion bei Fukushima I passiert ist scheint ja noch unklar. Ob, und wenn ja in wie weit, eine Kernschmelze in dem Reaktor schon eingesetzt hat ist wohl noch unklar. Eine zumindest partielle Kernschmelze halten Experten aber für nicht ausgeschlossen.
Ich hoffe und wünsche mir das zumindest ein Super-GAU wie bei Tschernobyl verhindert werden kann. Das man allerdings kaum noch was von den Problemen mit den Kühlsystemen des AKW Fukushima II hört trägt zur Zuversicht nicht grade bei.
Fazit:
Die Wissenschaftler neigen dazu das sie meinen die Natur ‚im Griff‘ zu haben. Die Natur ist da manchmal anderer Meinung.

Update:
Nun ist dann ja auch noch ein weiterer Reaktor in Fukushima I betroffen.