Archive for the ‘Oldtimer’ Category.

Oldtimertreffen Schwerinsdorf

Heute war ich auf dem Oldtimertreffen der im Rahmen des Pfingstfest Schwerinsdorf statt findet. Ich war vorher noch nicht bei den Oldtimertreffen dort gewesen, mein Nachbar hatte aber schon öfter erzählt das es dort gut sein soll. Jetzt kann ich ihm da voll und ganz zustimmen. Es sind sehr viele Oldtimer dort, die meisten davon alte Traktoren. Aber auch Autos, Motorräder und LKWs sind dort vertreten. Einige der alten Traktoren kann man dort auch noch in Aktion sehen, etwa beim pflügen oder einfach beim Baumstämme ziehen.
Ich habe natürlich wieder etliche Fotos gemacht, ein paar davon habe ich wieder für euch ausgesucht. Ein klick auf das Foto öffnet ein Album.

Oldtimertreffen Schwerinsdorf 12.06.11

Dampf ablassen…

Dampfmaschine im Einsatz

Dampfmaschine im Einsatz

durfte gestern diese alte Dampfmaschine auf einem kleinen Döschkefest hier in der Nachbarschaft. Beim Döschkefest gibt es einige alte Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen zu sehen. Döschken ist Plattdeutsch und heisst dreschen, damit ist das trennen des Getreidekorns von der Pflanze gemeint. Wie das früher mit Dreschmaschinen gemacht wurde konnte man sich auf dem Döschkefest mal anschauen, denn die Dampfmaschine hatte die Aufgabe eine Döschkemaschine anzutreiben.

Getreide dreschen

Getreide dreschen